"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 349650 1906
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Da kannst du ohne historische Daten deiner Anlage halt nur grob abschätzen.

Ich würde mal sagen:

nehmen wir mal eine JAZ von 3,5 für die WP an, dann ergeben sich ~4500 kWh elektrische Energie zum Heizen.

Für PV müsstest halt abschätzen, wieviel der Eigenverbrauch ist, insebsondere im Winter wo viel fürs heizen draufgeht. Aber grob würde ich mal 20% schätzen.

Also ca. 80% von 9MWh, also ~7kWh.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Zitat aus einem Post von berndy2001
Wenn du die schon seit vergangenem Herbst hast, kannst kannst du zumindest den Zeitraum von Herbst bis jetzt mit dem gegenüber dem Jahr davor vergleichen. Smartmeter mit täglichen Werten vorausgesetzt.
zeichne erst seit ca. einem monat auf also ungefähr seit ich auch offiziell einspeisen darf. dh da hab ich leider noch nichts verwertbares.

@sLy-: die rund 4500kWh hätt ich auch geschätzt. was den eigenverbrauch betrifft versuche ich soweit wie möglich zu optimieren. konkret beeinflussen kann ich aber eigentlich eh nur waschmaschine und geschirrspüler. meine grundlast von 4-500W hab ich immer.
akku hab ich keinen.

click to enlarge

danke jedenfall für das feedback
Bearbeitet von Captain Kirk am 17.04.2024, 11:16
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz