memtest86 - gut aber wie?

Seite 1 von 1 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/memtest86_gut_aber_wie_121178/page_1 - zur Vollversion wechseln!


bluefoxx schrieb am 05.08.2004 um 20:36

hi,

ich bin dabei seit 1 stunde herumzuprobieren eine diskette mit memtest86 zu erstellen von der ich booten kann und die auch funktioniert. ich habe einfach eine ms dos boot diskette erstellt (im arbeitsplatz formatiert) und dann eben die files aus dem zip file welches auf der memtest86 hp zu haben ist drauf kopiert (ja die win files, so weit kam ich noch mit ;) ). nix da... ok dann mal das iso file für die cdrom gezogen und gebrannt. dort seh ich dann nach boot von cdrom nur kurz den blauen screen von memtest und wieder reboot...

wäre echt nett wenn da jemand rat wüsste, ich bin anscheinend zu dumm für sowas einfaches, auch die instruktionen auf der memtest hp helfen mir nicht...

danke mal an alle ram und boot disk experten :D


HVG schrieb am 05.08.2004 um 20:42

hab nur kurz herumgsucht und des gfundn:
http://www.memtest.org/download/1.2...1.20.floppy.zip
is zwar memtest86+ aba i denk des wird ja ka problem sein :)
readme is dabei, aba es is eh nur a bat datei zum ausführn und dann reboot
hth


nfin1te schrieb am 05.08.2004 um 20:47

ultimatebootcd hat mehrere tools - auch memtest und bootet sicher-

schau mal rein
http://www.ultimatebootcd.com/


bluefoxx schrieb am 05.08.2004 um 20:52

arghl, ich habe eh alles richtig gemacht, auch die boot disk sowie die CD habe ich richtig erstellt, beim boot von beiden medien seh ich eben kurz den scrren von memtest dann wieder reboot, und dann wieder und wieder, endlos schleife also... nfin1te: werd ich mal probieren, danke...

eigentlich bekomme ich immer bei dvd decryptor I/O fehler und habe deswegen mal auf den ram getippt, da der dvd brenner sicherlich 100%ig funktioniert. also bin ich mir nicht mal sicher obs der ram ist... hach ist fehlersuche schon :rolleyes:

HVG: genau die files hatte ich vorher auch schon und das readme hatte ich auch schon gelesen, im endeffekt hab ichs richtig gemacht... da hats was anderes :(


nfin1te schrieb am 05.08.2004 um 20:59

bluefox: hab das selbe problem auch, aber nur bei memtest+, das normale geht.

is aber alles 100% stable.


Medice schrieb am 05.08.2004 um 21:11

ich weiß zwar nicht was für ein Zip du hast - aber das memtest dass ich habe enthält eine rawrite.exe - eine readme (du - die kann man lesen), eine disk-image datei und eine bat
mit der bat kannst dann das image auf die Disk befördern lassen und dann von der booten (disk is dann auch unter win nicht mehr lesbar - funzt aber...

also nix von wegen dos-boot-disk und so


bluefoxx schrieb am 05.08.2004 um 22:15

jo chef... von wegen lesen, wenn du gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich es richtig gemacht habe und das read me habe ich auch verwendet! :) habs inzwischen schon per ultimatebootcd zum laufen gebracht... thx 2 infinite, ram ist ok...


robert.braun schrieb am 16.08.2004 um 11:02

im memtest86 ordner ist eine install datei!

du sollst keine startdisk erstellen, sondern nur die
diskette formatieren und dann mit eingelegter diskette
das install anklicken! rest automatisch!

dann diskette heraus, im BIOS First Boot Device auf
Floppy, Diskette einlegen und ReBoot ! dann alles automatisch!

Brauchst nur mehr warten! Die Artifacts werden dann angezeigt!

PS.: Achtung ! Memtest braucht über eine Stunde für alle Tests!


T3XT4 schrieb am 30.08.2004 um 15:17

Hab jetzt auch ein Prob mit Memtest.

Hab ganz normal a die disk formatiert, dann mit der Memtest-install bootfähig gmacht.

Ok, eingelegt und dann kommt gach 'Loading' und jetzt zählt er Register (oder wwi, was das sein soll) runter

Code:
@X:100D
AX:0212
BX:8600
CX:0201
DX:0000.

und das die ganze Zeit. (untereinander)

was hats da? :confused:


edit: geht übrigens auch so weiter, wenn ich die disk wieder rausnehme :eek: ;)

edit2: Solved (ein Blick und einmal suchen in der Readme reicht :bash:)

Für die Nachwelt:



Zitat
14) Known Problems
==================
Sometimes when booting from a floppy disk the following messages scroll up
on the screen:
X:8000
AX:0212
BX:8600
CX:0201
DX:0000
This the BIOS reporting floppy disk read errors. Either re-write or toss
the floppy disk.

Ist zwar nicht exakt dasselbe, dürfte aber dieselbe Bedeutung haben.


Medice schrieb am 31.08.2004 um 14:50

also auf meiner Knoppix Cd (3.4) is memtest drauf - und zwar als boot-variante (mit F2 oder F3 oder was abrufbar)
weiß nicht ob das zur standard-knoppix ausstattung gehört, hab da so ne ct & ÖH - Edition die irgendwo rumgelegen is...
versuchs mal mit soner CD - Knoppix kann man eh immer brauchen für notfälle ;)

hth

[edit] kanns sein dass memtest und memtest86 2 verschiedene paar Schuhe sind?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024