DIVX-Player Vergleich

Seite 1 von 1 - Forum: Home Theater auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/home-theater/divx-player_vergleich_122811/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Cobase schrieb am 24.08.2004 um 19:10

Ich habe beide Geräte bei mir zu Hause, jetzt mein Review:
Yamada DVX-6600
Yakumo DVD Master DX4


Vorderseiten:

click to enlarge

Die Vorderseite des Yakumo sieht "herkömmlicher" aus, paßt deswegen besser in eine bestehende HiFi-Anlage. Bei beiden von Qualität zu sprechen, wäre vermessen. Die Disc-Laden machen bei beiden keinen besonders stabilen Eindruck, trotzdem schafft es der Yakumo, selbst da noch ein Stück draufzulegen. Die Tasten auf der Front des Yakumo sind schlecht zu bedienen. Jeden Tastendruck, der nicht komplett senkrecht erfolgt, ignorieren sie einfach. Die Knöpfe beim Yamada sind nicht besser, aber aufgrund ihrer Anbringung schräg auf der Oberseite haben die Leute bei Yamada dieses Problem geschickt umschifft.


Rückseiten:

click to enlarge

Hier ist ein frappanter Unterschied bemerkbar. Der Yakumo besitzt weder einen optischen Digitalausgang, noch einen analogen 5.1 Ausgang. Letzteres ist besonders ärgerlich, da dieses Feature (ein AC3 Decoder) sogar auf der Homepage des Produkts und im PDF versprochen wird: http://www.yakumo.de/docs/dbl_10333..._master_dx4.pdf
Ich benötige dieses Feature zwar nicht, aber das wäre ein Grund, das Gerät zurückzuschicken bzw. sein Geld zurückzuverlangen, da der Yakumo dieses Feature definitiv NICHT besitzt.


Die Displays in Aktion:

click to enlarge click to enlarge

Hier sieht man die größte Schwäche des Yamada: Das Display. Es ist klein, unübersichtlich und sehr schlecht ablesbar. Sitzt man nicht direkt auf einer Achse mit dem Display (wie ich beim Fotografieren), verdeckt eine Blende (auf dem Bild leider nicht sichtbar) das Display großteils. Noch dazu ist die Anzeige extrem kryptisch und mehrdeutig: Das Bild zeigt Track 1 auf einer CD, und nicht wie angenommen Track 10. :o


Die Bildschirmanzeigen unterscheiden sich bis auf das Hintergrundbild (und die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten des AC-3/DTS Decoders des Yamada) nicht voneinander:

click to enlarge click to enlarge


Firmwareupdate:

click to enlarge click to enlarge

Das Update-ISO wird einfach auf die CD gebrannt und eingelegt. Einzig das Flashen ist noch zu bestätigen.
Die Geräte wurden mit der jeweils aktuellen Firmware getestet.


Die Fernbedienung:

click to enlarge

Die Fernbedienung ist bei beiden Geräten dieselbe und untereinander austauschbar. Der Winkel zum Gerät sollte nicht zu groß sein, um noch eine Reaktion auf Tastendrücke zu erhalten. Die Belegung ist bei DVD/MPEG-4 Wiedergabe unterschiedlich. Während die PAUSE-Taste im MPEG-4 Modus auch als PLAY-Taste fungiert, fungiert sie im DVD Modus nur als Pause/Einzelbildfortschaltung. Im DVD-Modus muß man die PLAY-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes verwenden. Ein Bug, der einen ganz schön nerven kann.


DVD-Wiedergabe:

click to enlarge click to enlarge

Für mich keine Unterschiede offensichtlich. Die Bildqualität ist dem Preis der Geräte angemessen. Das Einlesen von DVDs dauert 13s und das Auswerfen 5s (bei beiden)


MPEG-4 Wiedergabe:

Bei beiden negativ:
- GMC bei XVid wird NICHT unterstützt
- Filme unter 300 Linien Auflösung nahezu unerträglich
- 16:9 Bug: Beide Geräte müssen auf Letterbox und nicht auf Wide eingestellt werden, damit das Bild nicht in der Breite gestaucht wird.

Sonst ist bis jetzt alles im grünen Bereich, auch Vids mit über 2Mbit/s bereiten den beiden keine Probleme. Untertitel habe ich noch nicht getestet.


dosen schrieb am 24.08.2004 um 19:28

das review ist nice, mir fällt nur gerade auf das ich heute einen link zu einen review (http://www.pcreview.co.uk/article-4454.php) in diesem thread gepostet habe (http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=2)

:D


Viper780 schrieb am 27.08.2004 um 20:51

welcher is dein fav?
ich finde das der Yamada (rein von den anshcluss möglichkeiten her) besser wirkt.
aber durch dei knöpfe oben ned wirklich stapelbar ist


Cobase schrieb am 27.08.2004 um 22:50

Zitat von Viper780
welcher is dein fav?
ich finde das der Yamada (rein von den anshcluss möglichkeiten her) besser wirkt.
aber durch dei knöpfe oben ned wirklich stapelbar ist

Der Yamada, weil er einen optischen Digitalausgang hat. Mein Receiver hat 3 opt., aber nur einen elektr. Digitaleingang, und der ist schon belegt.

Sonst würde ich den Yakumo vorziehen, da er einfach günstiger ist und ich den integrierten Decoder nicht brauche.


HVG schrieb am 27.08.2004 um 23:00

Zitat von Cobase
Während die PAUSE-Taste im MPEG-4 Modus auch als PLAY-Taste fungiert, fungiert sie im DVD Modus nur als Pause/Einzelbildfortschaltung. Im DVD-Modus muß man die PLAY-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes verwenden. Ein Bug, der einen ganz schön nerven kann.

is ned wirklich ein bug, die taste is einfach als play taste belegt (drum auch das dreieck drauf).
war scho bei älteren modellen so, finds ned tragisch. maximal a gwöhnungssache ;)


Cobase schrieb am 06.09.2004 um 17:14

Zur Information: In der nächsten c't wird ein DIVX-Player Vergleich gebracht.


ica schrieb am 06.09.2004 um 17:57

ich würd bei divx playern eher auf bekannte hersteller setzen....hab damals nen billigen roadstar dvd player gekauft, ist ja eigentlich ein tolles gerät...nur war das letzte update divx 3.2 oder so...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024