"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu UPC-Digital

choice 26.07.2005 - 12:05 30508 26
Posts

choice

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: vienna
Posts: 7
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Zur Zeit habe ich analoges Telekabel, will aber auf digital umstellen.
Mit dem Motorola Receiver hat man ja auch die Möglichkeit, über den am Receiver vorhandenen analogen Antennenausgang einen zweiten Fernseher anzuschliessen. Auf dem w. Fernseher gibts dann zwar nur die analogen Programme, aber das würde mir reichen.
Eigentlich wollte ich die Verbindung zum 2. Fernseher mit einem Funkübertragungssystem herstellen, aber ich habe schon gesehen, dass das nicht gehen dürfte, weil man mit so einem System (ohne eingebauten HF-Modul) eben nicht ein Antennensignal übertragen kann, sondern nur ein AV-Signal eines VORHER gewählten Senders.

Na gut, dann bliebe mir noch die Möglichkeit über Scartausgang, der am Motorola-Receiver eigentlich für den Videorekorder vorgesehen ist, mittels Funkübertragung das digitale Signal an den 2. Fernseher zu übertragen. Ist das möglich, generell auf einem Scart-VCR-Ausgang einen Fernseher anzuhängen? Kann ich dann mittels TV/Video-Umschalter auf der Fernbedienung des Motorola-Receivers auf den beiden Fernseher zeitgleich unterschiedliche Programme sehen?

Was sagt eigentlich UPC dazu, weil eigentlich wollen die doch gar nicht, dass man UPC-Digital auf 2 Fernsehern innerhalb einer Wohnung sehen kann, oder?

Danke für Eure Antworten,
choice

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
warum umständlich über funk machen wo extreme viel an quali verloren geht wenn du es auch über normale kabeln regeln kannst? beim comrad gibts zb. einen av splitter (genaue bezeichnung oder artikelnummer weiß ich nicht, hab ihm aber beim conrad gesehen

da würdest du von der motorola box über scart rausgehen und der scart geht dann in die angesprochene box. auf der box hast du den eingang fürs hauptsignal und dann 2 scart ausgänge, 2 composite ausgänge und 2 stereo chinch ausgänge. ein scart kabel kannst du dir dann ja direkt von der box zum ersten fernseher legen. beim zweiten kommts dann drauf an wieviel qualität du haben willst. gehst du wieder über scart raus und kaufst ein entsprechend langes kabel bzw. verlängerst du ein kabel selbst. oder gehst du über cinch und composite raus und kommst billiger davon (composite ist mindere quali, aber ziemlich sicher besser als funk)


btw. wenn du das wirklich machen willst -> sobald du auf der box zb. von pro7 auf sat1 umschaltest ist das auf beiden fernsehern so. ;)


und such mal ein wenig im multimedia forum, da gibts auch ein paar threads über upc digital - vielleicht überlegst du es dir ja nochmal :D

choice

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: vienna
Posts: 7
Hallo,

also eigentlich war ich an meinem bisherigen Wohnort SAT-Digital gewohnt, ein (aufgrund Umzug nach Wien) notwendiger Umstieg auf Kabel ist für mich so oder so ein Abstieg. Andererseits bin ich kein so grosser Freak, der auf extreme Qualität wert legt (weder Bild noch Ton), ich will den 2. Fernseher auch vorallem bloss für Teletext nutzen.

Und daher würde mir Funkübertragung (trotz eventuell Qualitätseinbusse) ausreichen. Kabel will ich halt wenns irgendwie geht vermeiden, weil das die Räumlichkeit schwer zulässt. Ausserdem habe ich schon ein Funkübertragungssystem - und wenn schon, würd ichs gern nutzen.

Was ich nicht verstehe, wieso ich bei der Lösung die ich meinte, auf beiden Fernsehern zb. sat1 habe, wenn ich von pro7 umschalte? Ich habe doch beide Fernseher an unterschiedlichen Scart-Ausgängen des Receivers angeschlossen - einen an TV-out, einen an VCR-out. Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung einmal in TV-Stellung und einmal in VCR-Stellung (diesen Umschaltknopf gibts ja auf der Fernbedienung des Receivers) umschalte, wird doch nur entweder bei TV oder bei VCR der Sender gewechselt, oder??

lg,
choice

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
wenn du nur teletext nutzen willst dann benutze doch einfach ein normales analogen antennekabel von der upc büchse weg, dann hast du alle analogen sender und kannst teletext nutzen.

umschalten würde es weil du über scart nur videosignale sendest und keine antennensignale (egal jetzt ob digital oder analog) und du somit keine tuningfunktion hast.

choice

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: vienna
Posts: 7
Ja das wollte ich ja auch (sagte ja schon im Eingangsposting, eigentlich will ich am zweiten Fernseher nur die analogen sender), aber ein Antennensignal kann man eben leider nicht wireless übertragen, sondern nur ein AV-Signal.
Und ich will/kann/darf eben kein Kabel da quer durch die Wohnung legen!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
und über das av signal kannst du nur einen sender übertragen, sprich - du schaltest auf der box um hast du den selben sender auch auf den anderen fernseher. geht nur über ein antennenkabel das du in den tuner von deinen fernseher steckst.

btw. kabeln kann man auch verlegen ohne das man sie merkt - hinter sesselleisten, am übergang zwischen wand und decke usw.

bei mir liegt auch eine antennekabel und ein cat5 kabel quer durch die wohnung und es fällt nicht auf :)

choice

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: vienna
Posts: 7
Hallo,

ich habe noch eine Ergänzungsfrage, falls hier jemand Bescheid weiss:

Es gibt bei UPC ja einen alten Digitalreceiver (ein Gerät, schwarz) und ein neueres (zwei Geräte, Receiver in Silber, zusätzlich Modem in Schwarz). Wer hat da Vergleiche? Ist die neuere, zweigeteilte Lösung besser? Und warum? Oder ist beides gleichwertig?

Danke,
choice

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Würde dir empfehlen, kauf dir bei ebay irgendeinen Digital Receiver um ca. 50,- Euro, mit dem kannst du dann auch zwei Fernseher anschließen und erspart dir somit auch die Digital GrundGebühr welche dazukommen würde, welche sowieso eine bodenlose Frechheit ist, da man bei KabelSignal dafür auch nichts zahlt... Einziges Manko EPG ist nicht vollständig!

Aber das ist nun halt mal UPC Chello - Einfach ******e egal ob nun Inet oder TV...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von nIcKnAmE
Würde dir empfehlen, kauf dir bei ebay irgendeinen Digital Receiver um ca. 50,- Euro, mit dem kannst du dann auch zwei Fernseher anschließen und erspart dir somit auch die Digital GrundGebühr welche dazukommen würde, welche sowieso eine bodenlose Frechheit ist, da man bei KabelSignal dafür auch nichts zahlt... Einziges Manko EPG ist nicht vollständig!

Aber das ist nun halt mal UPC Chello - Einfach ******e egal ob nun Inet oder TV...

upc benützt eine eigene verschlüsselung, das heißt das man mit keinen normalen dvb gerät upc digital empfangen kann. das wäre zwar nett, wäre aber auch zu leicht :(

habe noch die alte box (schwarz) und die ist schön langsam. also wenn man irgendwelche infos abfragen will kann man jedesmal ca. 5 sec. warten, auch beim umschalten ist nicht sofort alles da. ob das an der box liegt weiß ich nicht. vergleiche zur neuen box habe ich leider nicht.


werde aber vorraussichtlich die neue box bekommen da meine alte gerade am eingehen ist (ständige resets)

choice

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: vienna
Posts: 7
Ja, dass der Vorschlag von Nickname nicht funzt, ist mir eh klar.

Ich hätte halt gerne die alte Box (kann ich als Neukunde bekommen, wenn ich es beim Bestellformular etxra vermerken lassse, sonst bekomme ich die neue), weil sie erstens schwarz ist (sorry, aber das wäre mir einfach wichtig, bei mir sind alle Geräte schwarz, und sonst passts optisch nicht), und zweitens, weil die eben einen eigenen zusätzlichen Ausgang zu einem Zweitfernseher nur für die Analogprogramme hat.

Wenn aber jetzt die Neue um vieles besser ist (zb. wenn sie bei weitem nicht so heiss wird wie die Alte, oder einfach stabiler läuft, oder viel schneller ist usw....), dann wär ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich auf die alte bestehe.
Features wie digitaler Audioausgang oder so....das ist mir relativ wurscht....

choice

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Bevor man sagt, dass es nicht funktioniert, sollte man es vorher schon getestet haben :D

Weiß leider nicht wie ihr auf die Idee kommt, dass man mit nem normalen Digital Kabel Receiver UPC nicht schauen kann, kann euch auch garantieren, dass ich nicht der einzige bin, bei dem dass funktioniert, es stimmt schon, dass das EPG nicht optimal funktioniert aber dafür gibt es ja auch tvtv.at

Vielleicht mag es auch sein, dass es mit der Nokia Box oder Humax Receiver nicht funktioniert, aber mit dem Technisat Receiver geht es 100%ig, aber es kann mir ja auch egal sein, wie ihr schaut, war auch nur eine reine Information...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von nIcKnAmE
Bevor man sagt, dass es nicht funktioniert, sollte man es vorher schon getestet haben :D

Weiß leider nicht wie ihr auf die Idee kommt, dass man mit nem normalen Digital Kabel Receiver UPC nicht schauen kann,

weil sie eine eigene mpeg codierung benutzen die nicht den standards entspricht

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Kauf dir einen TechniSat Receiver und du wirst sehen, dass es funktioniert!

Das einzige was man machen muß ist einfach "Komplette Frequenz Absuche" und NICHT nur Österreich Standard Suche einschalten!

Mit folgendem Receiver geht es einwandfrei - wirst sehen:

http://www.technisat.at/?site=produ...1316&reload

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Habe gerade nur zum Spaß etwas rausgesucht, zum Glück bin ich nicht der Einzige bei dem es funktioniert, hier sogar mit der Senderliste, welche du mit dieser Technisat Box empfangen kannst, also nix vonwegen Verschlüsselung....

http://www.mce-community.de/forum/i...amp;#entry14306

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
sollte eigentlich nicht gehen, upc will es nicht das man ihren reciver nicht benutzt - deswegen auch nicht nach standard usw.

wenn es aber trozdem funzt -> nice, wusste ich nicht. hab immer nur in verschiedenen foren gelesen das keine set top box funktioniert, und ein freund hat seine dvb pic karte auch zurückgegeben weil es ihm nicht möglich war ein bild zum laufen zu bringen (ton spielte aber :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz