"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 277741 1656 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
hm, nein das ist es nicht - aber ich will hier nicht den thread zumüllen, werde nen neuen mit meinem problem im driver forum aufmachen

edit: wenn jemand ne idee hat - http://www.overclockers.at/showthre...215#post1778215
Bearbeitet von ica am 13.02.2005, 00:37

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
ok... werds dann mal besuchen

LeChuck

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: CCAA
Posts: 11
Hallo zusammen,

erst mal danke an alle beteiligten für den informativen Thread.

Ein Problem habe ich aber noch mit meinem Joybook:
Mir ist es nicht möglich ein brauchbares ac3-Pass-through über den SPDIV-Ausgang zu bekommen.
Entweder ist es nur ein Stereosignal (PCM) oder ein fieses Rauschen (AC3). Kennt jemand die Lösung, z.B. einen alternativen Treiber oder einen Regestryeintrag?
Verschiedene Player und Filter habe ich schon ausprobiert.


Gruß
LeChuck

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Hi Leute,

mal wieder eine Frage: Ich möchte das Baby gern auf 1 GB Ram aufrüsten. Sollte ein zuverlässiger, qualitativ hochwertiger Speicherstein mit 512 MB sein. Allerdings blick ich in dem Dschungel aus Dimm, DDR, 266Mhz etc. nicht durch. Kann mir vielleicht einer mal einen passenden und empfehlenswerten Speicherriegel -am liebsten auf Geizhals Deutschland- verlinken?

Wäre dafür sehr dankbar!

Bier

downloada

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Hessen, Deutschl..
Posts: 35
hi,

z.b. die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44048.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a48785.html

ich hab bei mir einen 256mb-riegel kingston valueram eingebaut, das sind leztztere, funzt tadellos.

cu

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
:eek: Wow, superflotte Antwort! Perfekt. vielen Dank!

Ich tendiere eher zum Infineon, vielleiht hilfts ja dem Aktienkurs etwas:D

Spricht irgendetwas eher für Kingston oder sind beide "gleichermaßen" empfehlenswert?

Übrigens: Nach genau einem Monat kam das Austauschgerät von Digitest und ich muss sagen: PERFEKT! Alle Mängel ausgemerzt. So muss das sein!
Allerdings ist nun eine andere Platte verbaut. Die ist deutlich hörbar beim Schreiben und Lesen und nicht mehr nahezu geräuschlos wie bei meinem mangehaften Geräte.
Jedenfalls spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die Platten zu tauschen. Kann ich dann einfach anschalten und mit dem Betriebssystem weiterarbeiten oder muss aufgrund der geänderten Konfiguration der Komponenten (andere Seriennummern etc.) sowieso das Betriebssystem neu aufgesetzt werden?!

Bier

edit: Wie siehts denn mit diesem Speicher hier aus: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=DDR...2MB;PROVID=1024
Bearbeitet von Bier2000 am 15.02.2005, 00:30

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@Bier2000: Den von downloada geposteten Infineon hab ich auch zusätzlich eingebaut und die Konbination funktioniert einwandfrei.

downloada

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Hessen, Deutschl..
Posts: 35
Zitat von Bier2000
:eek: Wow, superflotte Antwort! Perfekt. vielen Dank!

Ich tendiere eher zum Infineon, vielleiht hilfts ja dem Aktienkurs etwas:D

Spricht irgendetwas eher für Kingston oder sind beide "gleichermaßen" empfehlenswert?

Übrigens: Nach genau einem Monat kam das Austauschgerät von Digitest und ich muss sagen: PERFEKT! Alle Mängel ausgemerzt. So muss das sein!
Allerdings ist nun eine andere Platte verbaut. Die ist deutlich hörbar beim Schreiben und Lesen und nicht mehr nahezu geräuschlos wie bei meinem mangehaften Geräte.
Jedenfalls spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die Platten zu tauschen. Kann ich dann einfach anschalten und mit dem Betriebssystem weiterarbeiten oder muss aufgrund der geänderten Konfiguration der Komponenten (andere Seriennummern etc.) sowieso das Betriebssystem neu aufgesetzt werden?!

Bier

edit: Wie siehts denn mit diesem Speicher hier aus: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=DDR...2MB;PROVID=1024

hi,

also ich hab ja, wie schon geschrieben, auch meine platte ausgetauscht und ich musste nicht neu aufsetzen, ich hab die alte platte auf die neue geclonet (mit acronis trueimage), hab die platten ausgetauscht und konnte weiterarbeiten. allerdings hab ich auch win2000, ob xp da irgendwie neu aktiviert werden will oder sowas weiss ich nicht.

der speicher bei reichelt ist noname-ram, d.h. du weisst nicht, was du bekommst. du kanst glück haben und keinerlei probleme damit haben, es kann aber auch sein, dass die zu instabilitäten führen (ist mir früher schonmal passiert). meiner meinung nach lohnt es sich nicht, für ein paar euro ersparnis auf noname-ram zu setzen.

guck doch mal im gerätemanager nach, was du für ne platte eingebaut bekommen hast, vielleicht isses ja ne deutlich schnellere 5400er oder sogar 7200er (was aber wohl eher unwahrscheinlich ist). wenn's ne schnellere ist, würd ich mich über das geschenk von digitest freuen ;)

cu

efoc

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: GERMANY
Posts: 14
@Bier2000:
Hatte mir für mein joybook 7000 einen zusätzlichen S0DDR 512MB PC2700/333 APACER CL2.5 für 93€ zugelegt. (bei Fort-Knox bestellt), lieft einwandfrei.

maus

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Frankfurt am Mai..
Posts: 1
Hallo Leser und Autoren,

vielen Dank fuer diese ausgezeichnete Sammlung an Erfahrungen und Empfehlungen -- auch wenn ich erst nach dem Kauf hier hineingeschnuppert habe, ist das doch eine ueppige Sammlung an gutem Lesestoff!
Um nicht allzu sehr zu langweilen, wiederhole ich nicht die Erfahrungen, die andere schon gemeldet haben. Stattdessen nur ein paar Anmerkungen und neue Berichte:

1. Linux 2.6 funktioniert tadellos -- bis auf das Modem (das ich nicht brauche und deshalb nicht konfigurieren wollte) laeuft alle Hardware problemlos: Video beschleunigt mit nativer Aufloesung, WLAN mit WPA, Audio, Touchpad usw. Seltsamerweise gehen die Lautsprecher nicht aus, wenn ich einen Klinkenstecker einstecke -- das hat wohl mit dem Witz zu tun, den die SoundMAX-Leute Audio-ESP nennen und ist eine Treiberfrage. Suspend to RAM/Disk habe ich nicht getestet (mache ich aber, wenn ich Zeit habe). Fazit: Wer sich mit Linux auskennt, bringt auch ein Joybook 7000 zum Fliegen.

2. Ich habe das Geraet (G10) sofort nach Erhalt mit einer 100 GB-Platte (Fujitsu) ausgeruestet. Wie zu erwarten war, gab es keine Schwierigkeiten. Da ich die alte gar nicht wirklich in Betrieb hatte, kann ich keine Geschwindigkeitsvergleiche machen.

3. Ein Aufruesten des RAM auf mehr als 512 MB ist moeglich. Warum sollte das bei einem G10 denn nicht gehen?

Tschau,
maus (den Kauf nie bereut habend)

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Danke für die Tipps!
Ich habe gerade mal gecheckt und es handelt sich um folgende Platten.

- 'Altes' Exemplar: Fujitsu MHT2060AT, die Usermeinungen decken sich mit meinen Erfahrungen, dass die Platte aussergewöhnlich laufruhig ist.

- Neues Exemplar: Hitachi Travelstar 5K80.

Tatsächlich dreht die alte mit 4200 U/min, die neue mit 5400 U/min, allerdings steht in den Specs, daß die Fujitsu 7,1 ms Zugriffszeit hat, die Hitachi aber nur 12,1 ms.:confused:

Hm, schwierige Entscheidung... Was würdet Ihr tun?
Gibt es irgendwo einen unkomplizierten Festplatten-Benchmark?

Bier

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
die 7.1 ms sind absoluter blödsinn, sei froh, dass du ne 5400er platte hast - hätte ich gerne, werd mir vielleicht auch eine kaufen wenn ich mal wieder geld habe (kann noch etwas dauern ;))

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
... ausserdem hat sie den 8MB Cache gegen den 2MB Cache bei der Fujitsu. Schwierig, schwierig.

Danke schon mal, ICA.

Weisst Du / jemand, wer so der empfehlenswerteste Hersteller für 2,5" Festplatten ist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Hitachi Travelstar-Platten schon mit die besten sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Übrigens: Wer absoluter Silent-Freak ist, dem kann ich den Erwerb einer solchen Fujitsu-Platte wärmstens ans Herz legen, z. B. 80 GB Version. Die sind wirklich SEHR leise!

Bier

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
die hitachi 7k60 z.B.: http://geizhals.at/a79409.html soll zurzeit mit abstand die shcnellste platte sein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz