"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

akku defekt???

Unholy 03.01.2004 - 04:56 2018 11
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
sers leute hab mein lapi seit paar monaten im 24/7 betrieb und seit ein paar tagen event. auch scho seit ner woche oda so dreht sich das laptop ab sobald man den netzstecker zieht bzw lasst es sich ohne netzstecker gar nicht erst starten...

laut windoof xp lauft es auf netzbetrieb akku hat 0% und wird angeblich geladen aba es bleibt halt immer bei 0% was kanns da haben bzw was kann ich dagegen tun? tät mein lapi gern unterwegs verwenden und net nur als desktop ersatz :)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
push leutz is wichtig :)

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Hm, was für ein Typ von Akku ist es denn? Ich schätz mal Lithium-Ionen, wie die meisten.
Halten sollten die ja an sich schon länger, aber es wäre schon möglich, dass dein Akku geplättet wurde. Die einzige Möglichkeit, den Akku noch ansatzweise zu retten, wäre evtl. ein professionelles Ladegerät. Kenne sowas nur für Handy-Akkus, k.A., ob's sowas für Notebook-Akkus auch gibt bzw. überhaupt rentabel ist.

Das Problem bei NiMH und NiCd Akkus (in älteren Handies oft vorzufinden ==> 3310 usw.) war der Memory-Effekt. Wurde der Akku nicht wirklich komplett entladen und das nächste Mal geladen, war weniger Ladekapazität zur Verfügung. Simpel gesagt meint der Akku dann, er sei voll, obwohl ihm Kapazität fehlt. Der Widerstand wird dann immer größer, bis irgendwann extrem wenig reinpasst.

Lithium-Ionen Akkus sollten dieses Prob nicht mehr haben. Dafür ist ihre Haltbarkeit je nach Qualität beschränkt, da sie sich iirc mit der Zeit selbst zersetzen. Und je nach Quali dauert das halt mehr oder weniger lang. Vielleicht hast an schlechten Akku erwischt.
Notebooks sind halt nicht unbedingt dazu geeicht, 24/7 zu laufen.

hth,
Maekloev

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
is ein LI-ION Battery

naja er hat ja einen gewissen verlust also er ladet ja pro tag 1 % rein das net aktiv mitgeladen wird jetzt zum bsp zeigt er mir an akku voll aber laut windoof is er no imma leer und i befürcht i steck ab und lapi is weg

das es net unbedingt dafür geeignet is ja mein gott :) aba hatte ich recht mit akku ex?

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
hab atm ein ähnliches problem mit meinenm laptop.... welche marke is er denn?.... lass mich raten: GERCOM?!?:D

Beim ersten mal einschicken wurde nix gefunden (sie haben nur den Akku getestet) nun hab ich ihn ein 2. mal eingeschickt und ihnen dort bei der Gericom hotline mein Problem genauer beschrieben.... hoffentlich wirds diesmal was.......

mfg Albert

Bimminger

christoph-bimminger.at
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 684
is es a gericom? da is das problem allgegenwärtig. verwenden meist NiCd akkus - memory-effekt. keine gute ladeelektronik - bei 24/7 netzbetrieb lädt er den akku ständig und entlädt ihn wieder. -> memory-effekt bewirkt 0 leistung. (ich hab selbes prob nun beim 2 jahre alten nb)

vielleicht is aba nur die ladeelektronik defekt - evtl mit hersteller abklären.

refreshen des akkus: mal versuchen nen verbraucher (case-lüfter o.a.) direkt an den akku zu klemmen... wenn si was tut -> 1) sonst 2)

1) laufen lassen bis leer, voll aufladen, und wieder entleeren. insgesamt etwa 5x - vielleicht konntest ihn retten. ok -> FERTIG sonst AKKU TAUSCHEN, leider.

2) vielleicht is er auf an totalen 0-punkt gelandet und kann nichtmehr geladen werden. mal mit ner 12V-Batterie (zB Auto-Batterie) KURZ (nur Berührung, dann gleich wieder weg!) direkt strom durch den defekten akku jagen. kann bisl funken. kann u.U. helfen, dass man ihn dann wieder laden kann. wenn das klappt nach dem 1. laden weiter zu 1)
ACHTUNG: diese Vorgehensweise könnte evtl den Akku zerstören. Nur versuchen bevor du den Akku sowieso tauschen musst!!!!

Strom-Fluss-Richtung beachten! Plus der 12V-Batterie muss bei Minus in den NB-Akku rein, Plus vom NB-Akku muss bei Minus der 12V-batterie rein. sonst tut sich nix.

Wennst ein regelbares Netzteil daheim hast und sich mit 12V nichts tut kannst evtl auch mal mit 20V bis 24V probieren.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
also ja is gayicom :D

@bimminger du hast es genau beschriebn einzige möglichkeit die i hab es an die auto battery zu hängen :)

weil neuladen entladn lassn geht net weil sobald i den stromstecker zieh schaltet sich das lapi ab sprich es lauft nur noch mim strom aus der steckdose :))

Bimminger

christoph-bimminger.at
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 684
versuch zerst mit nem andren verbraucher entladen! kann sein dass lappy vorzeitig abschaltet zum schutz vor nichtmehr-laden.könnens - und der is sicher mit bisl einer sicherheit berechnet.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
hab selbiges problem...
habs bis jetzt auch noch nicht zambracht des drum zu beleben...

edit: ajo auf dem akku is so a art tester oben... und laut dem is die batterie quasi voll... (zumindest brennen alle lichter... nur des "minimum" blinkt..., ka was des jetzt hast...)

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
heul das kenn ich nur zu gut... und wo bekommt man so einen "lader" her???

bei mir ist es a LiIONEN akku... und der ist ständig leer.. auch wenn ich die testleds anzeigen lass direkt aufn akku...

seufz

edit: hot si erledigt.. bringt eh nix mehr =(((((
Bearbeitet von sh!Nx^ am 25.01.2004, 11:59

majinX

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Österreich
Posts: 21
also, wenn ich mein lappi per steckdose verwende dann nehm ich immer den akku raus, is net so eine große sache und ich denk der akku wirds mir in zukunft danken ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz