"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 170181 1166
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Zitat aus einem Post von Locutus
Hab ich wo etwas von alter Hardware geschrieben? Wir haben beide nen i5/i7 der 13. Generation - also Alt würd ich das nicht nennen :D
Hab ich dich gequoted? ;)


Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ein TPM muss keineswegs direkt in der CPU integriert sein; die gibt es z. B. auch via SPI angebunden.
Macht man sowas bei 15 Jahre alten Desktop-Geräten? Ich glaube nicht. Ganz zu schweigen davon, dass diese CPUs und Geräte mit Win11 sowieso ihre Probleme hätten. Bei mir wurde TPM2 auch per BIOS-Update nachgereicht, das ist kein Hexenwerk, aber man muss halt auch abschätzen, wo es überhaupt Sinn macht. Bei einer Core 2 CPU eher nicht.
Bearbeitet von xtrm am 25.04.2024, 16:37

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10542
Zitat aus einem Post von xtrm
Hab ich dich gequoted?
Ich meinte eigentlich auch Jedimaster :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
*seufz*

Das nächste mal muss ich wohl fette <SARCASM> Tags hinhauen und nicht einfach nur 'Aber im Ernst' mitten im Text hinschreiben damit der Sarkasmus auch als solcher erkannt wird.

Aber jetzt mal voll im Ernst: Offenbar ist es Microsoft derzeit wichtiger dafür zu sorgen das Windows 11 nicht auf alter Hardware läuft (sprich diejenigen die den Registry-Trick verwendet haben wieder auszuschließen) als wie die mittlerweile duzenden Baustellen die IMHO wesentlich wichtiger wären anzugehen.

Katastrophale Updates die letzten 1-2 Jahre mittlerweile, immer noch unfertige neue GUI's denen Features fehlen, Entfernung von jahrelangen Features die 'üblich' in Windows waren (zb. Taskleiste auf der SEITE, Startbutton auf JEDEM Bildschirm nicht nur auf dem 'Main' (um Mauswege zu reduzieren) - dann immer wieder Updates die 3 Tage später wieder zurückgerollt werden weils draufgekommen sind das irgendwas dann nimma funktioniert (wie zb. das Update letztes Jahr wo eine menge Drucker - auch neue Modelle - dann nicht mehr funktioniert haben)

Eine große Priorität scheint auch das verhindern von alternativen Desktops zu sein, warum auch immer, es ist ja nicht so als ob das ein Konkurrenzprodukt wäre oder sonst irgendwas, die Nutzer wollen halt einfach eine 'gefühlt' bessere GUI - aber Microsoft möchte offenbar alle zu ihrem neuen Stil zwingen.

Es ist fast so als ob irgendwer bei Microsoft die neue Vorgabe: Obs funktioniert oder praktikabel ist, ist sch...egal, gut aussehen muss es !

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Ich (bzw. Kunden) haben im Moment mit dem neuen Druckdialog Spass.

Nicht mehr alles wählbar, unterschiedliche Ergebnisse, Einstellungen werden nicht gemerkt...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Es ist fast so als ob irgendwer bei Microsoft die neue Vorgabe: Obs funktioniert oder praktikabel ist, ist sch...egal, gut aussehen muss es !

das ist doch schon seit späteren Windows 7 zeiten so, da waren halt noch genügend "altlasten" vorhanden, dass der rest trotzdem im großen und ganzen benützbar geblieben ist :p
die werden jetzt halt nach und nach abgebaut und es bleibt nur noch das "neue" übrig.

aber neu ist ja immer besser, und wer was altes besser findet ist nur gegen fortschritt und so :fresserettich:

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1030
vielen dank für die inputs!

update troubleshooter springt leider nicht an, taskleiste ein/ausblenden kann ich nicht aktivieren weil das neue einstellungs menü auch nicht aufgeht, regkey dafür gibts nicht (liegt eventuell an der home, die hat auch kein gpedit :bash: ), grafikkarten treiber sowohl hersteller als auch direkt von intel kein unterschied, alles aus dem autostart deaktiviert um die "tray icons" auszuschließen/ein zu grenzen, avira (und noch bissl anderen schrott) deinstalliert, kein custom startmenü/skins installiert, edge reset ändert nichts, malwarebytes hat nichts gefunden, in den *.wer files steht nichts brauchbares drinnen.

nachdem ich insgesamt ca 5 std in das gerät versenkt hab und physisch keinen zugriff hab, hab ich jetzt noch das inplace upgrade empfohlen als letzter versuch vor der kompletten neu installation und setzt den task für mich auf "done".


infix sei ned so verbittert, weder alles alte ist gut noch alles neue is schlecht. ;)
Bearbeitet von sichNix am 26.04.2024, 00:13

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von sichNix
nachdem ich insgesamt ca 5 std in das gerät versenkt hab und physisch keinen zugriff hab

Yep, wenn man mal so weit ist, einmal OS komplett frisch, mit Inplace - selbst wenns hilft - zieht man das Problem immer länger mit sich mit bis es sich halt wo anders dann äussert, was einen momentan nicht auffällt :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48921
Ich hab jetzt einiges durch und es klappt hint und vorne nicht mein Windows zu reparieren

Zitat aus einem Post von Jedimaster
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver

Alte DB 'sichern'


ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

Die Dienste oben mit net start wieder starten und Updates durchlaufen lassen.

guter Tipp hat versucht dann einen neueren Build zu ziehen wo er genau so gescheitert ist

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
wushowhide.diagcab habe ich immer gerne verwendet um Updates auszublenden, wenn sie mich gestört gaben. zB ein einsamer Client bei einem unserer Kunden, der nur 2Mbit bezahlt bekommt.. ich muss aber nur bestimmte Windows Updates installieren: Mit dem Tool habe ich dann den unerwünschten Rest abgewählt.

das eine Update kann ich jetzt mal ausblenden - ich fürchte aber es bringt nicht all zu viel

Zitat aus einem Post von roscoe
sfcfix ausprobieren?
Hilft lieder genau so viel wie
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Inplace Neuinstallation lässt er weder vom Windows aus noch seperat von einem Stick gebootet zu.
Ich kann nur alles zurück setzen und dann neu installieren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
gibts keine, vielleicht etwas ältere Backup Datei?
Immer noch besser als alles nochmals..

add.:

mich hat vor kurzem ein Image vom Dezember letzten Jahres gerettet..
Die SSD wo die neueren drauf waren, war kaputt
Bearbeitet von Bender am 27.04.2024, 19:48

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48921
hab ich auch schon probiert - leider das selben Problem.
Ist ca. 2 Monate alt.
Alles noch ältere macht mehr Probleme als es potentiell helfen würde

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Ein altes Image + Bootdisk sollte doch alles alte platt machen.
Wenn nicht, dann hast du ein Hardware Problem..

add.. was dir wohl schon bewusst ist..
Bearbeitet von Bender am 27.04.2024, 20:28

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48921
Hardware ist es nicht - es ist da im Windows wo ein Wurm drinnen der sich wohl vor 3-4 Monaten eingeschlichen hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz